Ich wuchs mit verschiedenen Tierarten auf und konnte daher schon früh den Umgang und das Verständnis mit und für die Vierbeiner erlernen. Ich liebte es, und liebe es noch immer, meine Freizeit "tierlig" zu gestalten und genoss die Zeiten, die ich mit verschiedenen Hunden und Pferden verbringen durfte. Viele Hunderassen und ihre Eigenschaften lernte ich als Kind und Jugendliche spielerisch auswendig, was mir heute in meiner Leidenschaft als Hundetrainerin eine sehr grosse Hilfe ist.
Meine Ferien verbrachte ich gerne auf einem Bauernhof oder in einer Auffangstation für Windhunde. In der Auffangstation entdeckte ich die mich fesselnde Faszination der Windhunde und durfte die Rudelhaltung hautnah erleben.

Als die Hündin namens Irina vom Mondfleck im Jahr 2002 bei uns einzog, begann ich mich noch intensiver mit dem Lebewesen Hund auseinanderzusetzen. Wir übernahmen Irina aus zweiter Hand und sie war nicht ganz unvorbelastet, was uns alle herausforderte. Ich begann Bücher zu studieren, Seminare zu besuchen, Ausbildungen zu absolvieren, Hundesport zu betreiben, zu unterrichten und an Wettkämpfen teilzunehmen. Ich wollte die Hunde und ihre Welt verstehen - ich wollte meinen Hund verstehen. Somit lernte ich die Signale des Hundes zu deuten, seine Denkweise und die Körpersprache richtig zu verstehen, mich zu reflektieren und noch vieles mehr.

Die komplexe und doch so einfache und natürliche Art des Hundes fasziniert und interessiert mich immer wieder auf's Neue.
Zu meinem Alltag als Kantonspolizistin ist die Arbeit als Hundetrainerin ein wunderschöner Ausgleich. Mit der Hundeschulung bin ich meinem gesteckten Ziel ein wesentliches Stück näher gekommen, so vielen Hundehaltern wie möglich mein erworbenes Wissen und meine Freude am Hund weiterzugeben. Denn nur wenn man das Lebewesen Hund versteht, ihn gut erzieht und die Spielregeln in Begegnungen mit anderen Menschen und Tieren einhält, haben wir Hundehalter einen Anspruch auf Akzeptanz in der breiten Bevölkerung und können diese auch noch lange Zeit geniessen.

Sie werden sehen, ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Ihnen und Ihrem Vierbeiner wird Ihr Leben ungemein bereichern.

Fachkompetenz (für mehr Informationen hier klicken)

Zertifikate und Kursbestätigungen (für mehr Informationen hier klicken)

 

Meine Hunde